• Nachlese Neujahrsabend der kfd

  • von Maria Hoffmann
    Mit einem Sektumtrunk und einem reichlich bestückten Heringsbuffet begrüßte die kfd St. Nikolaus am 18.01.2023 das neue Jahr im Jugendheim.
     © Gabriele Herzog © Gabriele Herzog

    Am ersten gemeinsamen Abend des Jahres waren Neujahrsbräuche aus vielen Ländern und Erdteilen das Thema. Angefangen bei den mystischen Raunächten und deren geheimnisvollen Ritualen zum Geisteraustreiben bis zu den verschiedensten Speisen, die traditionell in der Silvesternacht aufgetischt werden. Auch die Sternsinger als Vertreter der Hl. Drei Könige mit ihrem Haussegen durften in der Aufzählung nicht fehlen. Ob Feuerwerk, Zinngießen oder Dinner for One oder, oder ... es gab eine Vielzahl von unbekannten und teils kuriosen Geschichten zu hören.
    Bei einem Kerzenritual erhielten die Frauen die Möglichkeit, auf Zettel aufzuschreiben, was jede persönlich vom vergangenen Jahr gerne loslassen wollte, diese in einen Topf zu werfen, worin sie dann verbrannt wurden.
    Ebenso wurden Wünsche an das neue Jahr schriftlich festgehalten und in einen persönlichen Umschlag gesteckt, der dann an Silvester 2023 geöffnet werden darf.
    Es war ein fröhlicher Jahresanfang mit bester Stimmung und viel Hoffnung auf ein gutes Gelingen.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild