• Offene Augen – weites Herz

  • von Helena Gietzen , Concetta Massaro , Angela Subtil
    Erstkommunionvorbereitung 2023 in St. Peter und Paul

      Weggottesdienst zum Thema <b>Taufe</b>. © Bild: Angela Subtil Weggottesdienst zum Thema Taufe. © Bild: Angela Subtil
    Im Herbst 2022 startete für 16 Kinder aus unserer Gemeinde die diesjährige Kommunionvorbereitung unter dem Motto Offene Augen – weites Herz. Angeleitet von uns Katechetinnen Helena Gietzen, Concetta Massaro und Angela Subtil sowie unserer Gemeindereferentin Karola Emge-Kratz erwartete die Kinder in den darauffolgenden Wochen ein buntes Potpourri an biblischen und christlichen Inhalten.
    In beiden Gruppen wurde mit viel Eifer und Phantasie jeweils eine Gruppenkerze gestaltet, die uns zusammen mit unserem Motto-Lied Lass Jesus in Dein Herz in unseren Gruppenstunden und während der Familiengottesdienste als Zeichen der Anwesenheit Jesus‘ begleitete.
    In einem festgelegten Turnus aus Gruppenstunden in der Katakombe, Weggottesdiensten unter der Leitung von Pfarrer Differenz in der Pfarrkirche und Familienaufgaben für zu Hause, setzten wir uns kindgerecht und anschaulich mit der eigenen Taufe, dem Vater-unser und dem Thema Fehler machen – Fehler wieder gut machen auseinander.
      © Bild: Angela Subtil © Bild: Angela Subtil
    Im Januar 2023 nahmen einige Kommunionkinder an der Sternsingeraktion teil, andere brachten selbstgebastelte Lichtgläser zu Gemeindemitgliedern – somit wurden alle zu sichtbaren Licht- und Segensbringern.
     Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder und Vorbereitung. © Bilder: Angela Subtil, Concetta Massaro und Helena Gietzen; Collage: G. Abrami Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder und Vorbereitung. © Bilder: Angela Subtil, Concetta Massaro und Helena Gietzen; Collage: G. Abrami

    Ein besonderes Highlight stellte der Kerzenworkshop am 28.01.2023 im Don-Bosco-Haus unter der Leitung des Ehepaars Reuter dar. Alle Kommunionkinder gestalteten an diesem Tag zusammen mit ihren Eltern oder Paten einzigartige Kommunionkerzen mit individuellen Motiven.
     © Concetta Massaro © Concetta Massaro
    Im Vorstellungsgottesdienst am 12.02.2023 stand das Leitmotiv Offene Augen – weites Herz zentral im Mittelpunkt. Die biblische Erzählung des blinden Bettlers Bartimäus, der sein Herz weit für Jesus geöffnet hatte und von ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet bekam, veranschaulichte den Kindern, wie wichtig es ist, im festen Glauben auf Gott mit offenen Augen und weitem Herzen durch die Welt zu gehen.
    In den kommenden Wochen werden wir uns schwerpunktmäßig mit den Sakramenten der Versöhnung und Eucharistie beschäftigen und selbstverständlich auch die Kar- und Ostertage mit speziellen Familienangeboten versehen.
    Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Gruppenstunden, Familienaufgaben und Gottesdienste beitragen und unsere Kommunionkinder in ihr Gebet einschließen.
    In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf die feierliche Erstkommunion am 23.04.2023 um 10.00 Uhr und hoffen auf viele Familien, Gäste und Gemeindemitglieder, die zusammen mit unseren Kommunionkindern den Gottesdienst mit offenen Augen und weitem Herz mitfeiern.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild