Zeltlager St. Johann Baptist

Wir sind das Team rund um das Zeltlager St. Johann Baptist aus Gross-Steinheim.

Mit unseren jährlichen Zeltlagern wollen wir Kindern und Jugendlichen aus Steinheim und Umgebung zwei Wochen Spiel und Spaß bereiten. Unsere Programmplanung orientiert sich stets daran allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Persönlichkeiten zu entwickeln und lebenslange Freundschaften zu schließen. Ob Singen am Lagerfeuer, gemütliche Wanderungen oder ein actionreicher Tag auf dem Zeltplatz – bei uns ist kein Tag, wie der nächste!

Die Besonderheit unseres Zeltlagers sind unser Team und unsere TeilnehmerInnen. Das Zeltlager ist schon immer wie eine Familie, nicht zuletzt aufgrund der Struktur unseres Teams. Schon seit Beginn des Zeltlagers waren Geschwister und Verwandte stets Teil der Planung und Durchführung der Zeltlager und auch unter den Teilnehmenden ist der Großteil mit Geschwistern dabei. Aber abgesehen von verwandten TeilnehmerInnen, wird jede/r einzelne bei uns in den Kreis der Zeltlagerfamilie aufgenommen, sobald der Bus aus Steinheim Richtung Zeltplatz losfährt.

Unser Zeltlager wird für alle Kinder und Jugendliche zwischen acht und sechzehn Jahren angeboten.

Geschichte

Unser Zeltlager gibt es nun schon bereits seit 1969. Die ursprünglich als Jungenzeltlager gegründete Gruppe ist im Laufe der Zeit zum größten Zeltlager Steinheims geworden und besteht nun schon seit 30 Jahren aus einer Zusammenarbeit von Jungen und Mädchen, Männern und Frauen. Unser ehrenamtliches Team hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt und hat aktuell über 30 motivierte GruppenleiterInnen.
Besonders hervorheben wollen wir unser Engagement im vergangenen Jahr 2020. Als die Welt mit der Pandemie zu kämpfen hatte und wir alle gezwungen waren, uns an neue Umstände zu gewöhnen, hat unser Team sensationelle Arbeit geleistet. Durch umfassende Organisation und Ausarbeitung eines Hygienekonzepts das die Gefahr für alle Teilnehmenden minimal hielt, gelang es uns ein Ferienspiel-ähnliches Programm auf die Beine zu stellen, das den Kindern und Jugendlichen Raum bot, die Ferien auch in diesem außergewöhnlichen Jahr zu genießen. Dieses Jahr hat uns gezeigt, das nicht nur unser Zeltlager und unsere Pfarrgemeinde, sondern ganz Steinheim, eine große Familie sind.

Unsere Angebote

Zu unserem Engagement zählt außerhalb des Zeltlagers noch viel anderes. Wir sind stets bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde als Helfer dabei und haben auch eigene Veranstaltungen, an denen ihr mit uns in Kontakt treten könnt.

Mit unserem Zelafest im Sommer, dem Pfarrfest der Gemeinde sowie unserem Stand auf dem Steinheimer Weihnachtsmarkt und unserem heißem Glühwein- und Orangensaftstand an Heilig Abend sind wir rund ums Jahr in Steinheim vertreten.

Seit einigen Jahren sind wir nun auch auf verschiedenen Plattformen im Netz vertreten und nutzen diese, zusätzlich zu unserer Homepage, um euch rund um das Zela auf dem Laufenden zu halten.

Termine

  • Montag, 15.07.2024 • 10.00 Uhr

  • 55. Zeltlager St. Johann Baptist
    Wir fahren wieder ins Zeltlager!
    Zeltlager St. Johann Baptist

    Ansprechpartner

    Kelly Vazquez

    Hauptleitung
    (0176) 24 22 57 00

    Luzie Sticher

    Lagerleitung
    (0157) 78 86 29 39

    Carina Brüggemann