Senioren St. Johann Baptist

Über viele Jahre gab es für die Senioren ein festes Jahresprogramm. Seit Corona hat sich das geändert. Die Planung geht eher in überschaubaren Zeiträumen. Grundsätzlich treffen wir uns am 1. Montag des Monats um 14.30 Uhr im Kardinal-Volk-Haus zu Vorträgen oder geselligen Themen, Texten, Liedern etc.. Im Vordergrund steht das Treffen, nicht alleine daheim sitzen sondern mit anderen Kontakt haben. Manchmal beginnen wir mit einer kleinen Sitzgymnastik, dann gibt es Kaffee und Kuchen bevor das jeweilige Thema beginnt.

Es ist ein offenes Treffen, jeder ist willkommen, auch aus anderen Gemeinden, besonders auch aus der Nikolaus-Gemeinde, seit sich der dortige Seniorenclub aufgelöst hat. Wir freuen uns auf regen Besuch!

Das Seniorenteam besteht aus bis zu 10 Damen, Verantwortlich Christa Grünbecken und Gerlinde Seelmann.

Termine

  • Montag, 02.12.2024 • 14.30 Uhr Kardinal-Volk-Haus

  • Seniorenmittag
    Vorweihnachtliche Feier mit musikalischer Begleitung, Texten und Liedern in festlicher Atmosphäre.
    Seniorenteam

  • Montag, 06.01.2025 • 14.00 Uhr Kardinal-Volk-Haus

  • Unterwegs auf den Kanarischen Inseln
    Der Steinheimer Globetrotter Werner Hein berichtet von seinen Erlebnissen
    Seniorenteam

    Beiträge

  • Pfarrer Kost zu Besuch bei Steinheims Senioren

  • von Christa Grünbecken
    Der Raum im November 2024 im Kardinal-Volk-Haus war voll besetzt, als Pfarrer Willi Gerd Kost aus Hainstadt zum ersten Mal die Senioren in Steinheim besuchte. Er ist der designierte Leiter der neu zu bildenden Pfarrei, die bisher das Dekanat Seligenstadt war. Er begrüßte alle Anwesenden mit Handschlag, was ihm sofort Sympathien einbrachte. Sein Lebensweg begann in Budenheim bei Mainz. Im Laufe seiner Priestertätigkeit lernte er alle Himmelsrichtungen des Bistums kennen. Zuletzt war er in Mühlheim-Dietesheim und brauchte dann bei Antritt in Hainburg nicht einmal die Zeitung zu wechseln.
     © Bilder: Christa Grünbecken, Collage: E.Busch © Bilder: Christa Grünbecken, Collage: E.Busch

    In klaren, ruhigen Worten erklärte er Hintergründe und Ursachen für den Pastoralen Weg, der überall in Deutschland zu großen Veränderungen führt. Rückgang der Zahl der Gläubigen, Rückgang der Messbesucher, Rückgang der Priesterzahlen, Missbrauchskrise, Austritte etc. machten für die Bischöfe die strukturellen Umänderungen unumgänglich, auch bei uns hier im Mainbogen. Der Name der neu zu bildenden Gesamtpfarrei wird noch gesucht, alle dürfen sich noch an der Findung beteiligen.
    Die Zuhörer erlebten einen authentischen, nahbaren Priester, humorvoll und herzlich, und ebenso herzlich war der Applaus, der ihn verabschiedete.

    Ansprechpartner

    Christa Grünbecken


    Gerlinde Seelmann