Aktuelles

  • Wegzeichen

  • von Image Online

  • Neues zur Caritas St. Johann Baptist

  • von Pfarrer Łukasz Szafera
    Frau Kornelia Gieles hat ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Leiterin des Caritas Teams im April 2021 niedergelegt. Nach den Beratungen im Ortsausschuss St. Johann Baptist hat sich Frau Rita Schilling bereit erklärt, die anstehenden Arbeiten - die im Zusammenhang mit dieser karitativen Einrichtung anfallen - zu übernehmen und hier unterstützend im Pfarrbüro mitzuarbeiten.
    Gerne möchten wir schon heute darauf hinweisen, dass wir am Sonntag, 04.07.2021 um 11.00 Uhr in der Marienkirche im offiziellen Rahmen Frau Gieles für die 10jährige ehrenamtliche Betreuung und Leitung des Caritas Teams in Steinheim Dank sagen möchten und Sie aus dem Team verabschieden. Hierzu laden wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich ein.
    Wir bedanken uns bei Frau Schilling für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe und wünschen ihr zusammen mit dem Team eine fröhliche und fruchtbare Zusammenarbeit.

  • Sommersammlung 2021

  • von Rita Schilling
    Die Caritas-Sommersammlung findet vom 18. bis 28.06.2021 statt. Das bedeutet, dass Sie in den nächsten Tagen einen Brief in Ihrem Briefkasten vorfinden, in dem wir Sie wieder um eine Spende für die Arbeit des Caritasverbandes bitten. Wir bedanken uns für Ihre finanzielle Unterstützung!
    Spendenkonto Sommersammlung
    IBAN: DE14 5019 0000 4101 4912 30 BIC: FFVBDEFF

  • Nahrung: Gottes-Wort

  • von Karl Knospe

  • Stellenausschreibung Pfarrsekretär (m/w/d)

  • von Martin Sommer( Verwaltungsrat St. Nikolaus)
    Die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus in Hanau sucht zum 01.09.2021:

    eine Pfarrsekretärin / einen Pfarrsekretär (m/w/d)


    Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 15 Stunden / Woche unbefristet (6 Monate Probezeit) zu besetzen.
    Ihre Aufgaben
    • Effiziente Organisation des Pfarrbüros
    • Kompetentes Besucher- und Telefonmanagement
    • Annahme von Messbestellungen, Aufnahme von Tauf-, Trau- und Bestattungsanmeldungen
    • Führen der Kirchenbücher, Pflege von Datenbanken, inkl. des elektronischen kirchlichen Meldewesens
    • Bearbeitung und Erstellung von Texten für unsere Medien
    • Unterstützung des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Mitarbeiter
    • Zuarbeit für die Zentrale-Buchhaltung-Stelle (ZBS) in Mainz (Buchhaltung, Finanz- und Personalverwaltung)
    • Sonderaufgaben nach Anweisung
    • Vertretung der Pfarrsekretariate innerhalb der Pfarrgruppe

    Ihr Profil
    • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder administrativen Bereich.
    • Sie sind versiert im Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint und verfügen über buchhalterische Grundkenntnisse.
    • Sie arbeiten zuverlässig, strukturiert, verantwortungsbewusst und selbstständig im Rahmen der Ihnen übertragenen Aufgaben.
    • Sie sind sensibel und diskret im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und überzeugen durch ein freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit.
    • Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche.
    • Sie sind bereit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten zu vertiefen.
    Unser Angebot
    • ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem Pfarrteam
    • eine freundliche, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
    • Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 5)
    • zusätzliche Altersversorgung durch die KZVK (Betriebsrente)
    • eine gründliche Einarbeitung und die Möglichkeit zur Weiterbildung

    Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte an:
    Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus
    Kirchstraße 20, 63456 Hanau
    oder per E-Mail: ✉ pfarrbuero@stnikolaus-steinheim.de

  • Desorientierung

  • von Image Online

  • Faith Blog - Weg

  • von Image Online

  • Stellenausschreibung Pfarrsekretär (m/w/d)

  • von Dr. Christopher Bauer ( ), Katharina Porth( Verwaltungsrat St. Peter und Paul )
    Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Hanau / Klein-Auheim sucht zum 01.09. oder 01.10.2021:
    eine Pfarrsekretärin / einen Pfarrsekretär (m/w/d)

    Die Stelle ist mit einem Beschäftigungsumfang von 23 Stunden / Woche unbefristet (6 Monate Probezeit) zu besetzen.
    Ihre Aufgaben
    • Effiziente Organisation des Pfarrbüros
    • Kompetentes Besucher- und Telefonmanagement
    • Annahme von Messstipendien, Aufnahme von Aufnahme von Tauf-, Trau- und Bestattungsanmeldungen
    • Führen der Kirchenbücher, Pflege von Datenbanken, inkl. des elektronischen kirchlichen Meldewesens
    • Bearbeitung und Erstellung von Texten für unsere Medien
    • Unterstützung des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Mitarbeiter
    • Zuarbeit für die Rendantur (Buchhaltung, Finanz- und Personalverwaltung)
    • Sonderaufgaben nach Anweisung
    • Vertretung der Pfarrsekretariate innerhalb der Pfarrgruppe

    Ihr Profil
    • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder administrativen Bereich.
    • Sie sind versiert im Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint und verfügen über buchhalterische Grundkenntnisse.
    • Sie arbeiten zuverlässig, strukturiert, verantwortungsbewusst und selbstständig im Rahmen der Ihnen übertragenen Aufgaben.
    • Sie sind sensibel und diskret im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und überzeugen durch ein freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit.
    • Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche.
    • Sie sind bereit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten zu vertiefen.
    Unser Angebot
    • ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem Pfarrteam
    • eine freundliche, partnerschaftliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 5)
    • zusätzliche Altersversorgung durch die KZVK (Betriebsrente)
    • eine gründliche Einarbeitung und die Möglichkeit zur Weiterbildung

    Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte an:
    Katholische Kirchengemeinde
    St. Peter und Paul
    Kolpingstraße 3
    63456 Hanau
    oder per E-Mail: ✉ pfarrbuero@pepa.de

  • Das Team der Pfarrbücherei emfiehlt ...

  • von Dorothea Hörmann

    ... für den Monat Juli den Roman

    Der erste letzte Tag

    von Sebastian Fitzek

      Foto: © Dorothea Hörmann Foto: © Dorothea Hörmann
    Ein ungleiches Paar - eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit - ein Selbstversuch der besonderen Art! Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbaren Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr.1 mit zwei skurrilen Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ausnahmsweise kein Krimi, aber dennoch spannend.
    Auszuleihen auch in der Bücherei St. Johann.


    Die Bücherei hat sonntags, zur gewohnten Zeit von 10.00 - 11.30 Uhr geöffnet.
    Es gelten verschärfte Auflage für den Bücherei-Besuch: nur noch 1 Person darf zur Ausleihe zugelassen werden, weiterhin ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz erforderlich.

  • Kolping-Leitungsteamsitzung

  • von Roland Viet
    Das Leitungsteam der Kolpingfamilie Steinheim trifft sich am 02.07.2021 um 19:30 uhr im Kardinal-Volk-Haus

    News und Ankündigungen

  • Informationsabend zum Pastoralen Weg im Dekanat Seligenstadt

  • von Giuseppe Abrami
    Über den Pastorale Weg im Dekanat Seligenstadt wurde schon vereinzelt berichtet und in den verschiedenen Medien kommuniziert. In diesem Zusammenhang haben wir Frau Gemeindereferentin Susanne Fitz, die für die operative Prozessleitung im Dekanat Seligenstadt zuständig ist, für einen Informationsabend gewinnen können.
    Zu diesem Informationsabend, mit der anschließenden Möglichkeit Fragen zu stellen, möchten wir alle Interessierten am Dienstag, 29.06.2021 um 20.00 Uhr in die Marienkirche herzlich einladen.
    Wir freuen uns über Ihr Teilnahme.