kfd St. Peter und Paul

Wir von der Katholischen Frauengemeinschaft KleinAuheim (kfd) haben das Jahr hindurch ein bunt gemischtes Programm, das mal In der Kirche St. Peter und Paul, mal auf der Kolpingwiese, mal im Don-Bosco-Haus oder auch im Sommer unterm Nussbaum im Garten eines Privathauses stattfindet.

In den Programmpunkten spiegeln sich die vielfältigen Interessen und die verschiedenen Altersstufen der Frauen. Gemeinsam verbringen wir eine gute Zeit bei Informations-Unterhaltung- und Entspannungsabende, sowie bei Gottesdiensten.
Das beliebte Frauenfrühstück, der Weltgebetstag im März und im November Nein zu Gewalt an Frauen sind gemeinsame ökumenische Veranstaltungen mit der evangelischen Kirche Klein-Auheim. Im November nach der Gräbersegung bieten wir alljährlich Kaffee und Kuchen für die Gemeinmitglieder im Don Bosco Haus an.

Was ist die kfd?

Die kfd Klein-Auheim gehört zu der Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Sie ist mit rund 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Die kfd ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten.

Der Verband setzt sich ein für:
  • Die Vereinbarkeit von Familien und Beruf für Frauen
  • Frauenrechte in Kirche und Gesellschaft
  • Die Geschlechtergerechtigkeit, - Zugang von Frauen zu allen Diensten in der katholischen Kirche;
  • Equal Pay (gerechte und gleiche Bezahlung)
  • Umweltschutz – Nachhaltigkeit
Lesen Sie mal rein auf www.kfd-mainz.de; kfd – Bundesverband, Facebook
Zu dem Leitungsteam der kfd Klein-Auheim gehören Hildegard Marsch, Ute Schwartz, Karola Emge- Kratz unsere geistliche Begleitung und ich die Schreiberin dieses Textes, Sabine Selbitschka.
Liebe Frauen, wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Gruppe ab 2021 kennenlernen möchten.

Beiträge

  • Einladung zur Kreuzwegandacht

  • von Sabine Selbitschka
    In der Fastenzeit lädt die kfd St. Peter und Paul Klein-Auheim Sie herzlich ein zur Teilnahme an der Kreuzwegandacht am Freitag, 04.04.2025 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirche Klein-Auheim.

  • Rückblick: Weltgebetstag

  • von Ute Schwartz( Im Namen der ökumenischen Frauengruppe Klein-Auheim)
    Am Freitag, 07.03.2025 luden Frauen aller Konfessionen zum jährlichen Weltgebetstag ein. Die Liturgie wurde dieses Jahr von Frauen der Cookinseln im Pazifik vorbereitet.
    Den Abend in der Kirche St. Peter und Paul gestaltete die kleine ökumenische Frauengruppe Klein-Auheim. Begrüßt wurden die Mitfeiernden schon beim Eintreten mit Geräuschen und Klängen von Meereswellen und einem sich gegenseitigen Zusagen der Worte KIA ORANA. Mit diesen Worten in der Maori-Sprache begrüßen die Menschen einander auf den Cookinseln. KIA ORANA bedeutet mehr als Hallo.
     © Ute Schwartz © Ute Schwartz

    Es bedeutet: Mögest du lange leben! Mögest du gut leben! Mögest Du leuchten wie die Sonne! Mögest Du mit den Wellen tanzen. Begleitet wurde der ökumenische Gottesdienst mit wunderschönem Gesang und Klängen. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Musikgruppe.
    Eine Bildmeditation, der Psalm 139, Klänge des Ozeans und die Erzählungen der drei Sprecherinnen über das Leben und Arbeiten der Frauen auf den Cookinseln berührten alle und ließ die Herzen weit öffnen.
    Nach dem Gottesdienst folgten sehr viele der Einladung an einer langen Tafel in der Kirche noch Platz zu nehmen.Es wurden Wasser, Tee, Kaffee, Wein, Brot und kleine landestypische Kleinigkeiten gereicht.
    Wir sagen Danke für das gemeinsame Zuhören, Singen, Beten und Verweilen. Wir freuen uns auf ihr Kommen am Weltgebetstag 2026, den Frauen aus Nigeria vorbereiten. Bis dahin! KIA ORANA! Mögest Du gut leben!

    Ansprechpartner

    Sabine Selbitschka

    (06181) 65 03 10

    Ute Schwartz

    (06181) 67 01 88