Bücherei St. Nikolaus

Katholische öffentliche Bücherei St. Nikolaus

Die Bücherei besteht seit mehr als 40 Jahren im Untergeschoss der KiTa St. Nikolaus und unser Ziel ist es, durch ein attraktives, aktuelles Angebot an Büchern, neue Leser zu gewinnen. Hierbei haben wir Lese-Stoff für Jung bis Alt, sprich für alle Menschen, die Freude an Büchern haben. Unser Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Literatur.

Wir haben untereinander engen Kontakt und treffen uns in Abständen regelmäßig und In jedem Pfarrbrief veröffentlichen wir eine Buchempfehlung.

Zur Ausleihe bieten wir an

  • Schöne Literatur
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Kinder-Sachbücher
  • CD's und Hörbücher
  • Toniefiguren
  • Spiele

Öffnungszeiten

Sonntags von 10.00 - 11.30 Uhr

Beiträge

  • Das Team der Bücherei empfiehlt...

  • von Dorothea Hörmann

    ... für den Monat Juni


    Kein guter Mann


    von Andreas Izquierdo


     © Dumont Buchverlag © Dumont Buchverlag
    Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp 60 Jahren wird er schließlich strafversetzt in die Abteilung für unzustellbare Briefe: Die Christkindfiliale in Engelskirchen. Natürlich ist niemand schlechter für den Job geeignet als er. Eines Tages erreicht ihn ein Brief an den lieben Gott, geschrieben vom 10jährigen Ben. Er lässt sich als Gott auf den Briefwechsel ein und erfährt nach und nach mehr über das Leben des Jungen, dass er allein mit seiner depressiven Mutter lebt, keinen Freund hat und dringend Hilfe braucht. Walter fühlt sich wider Willen verantwortlich für Bens Schicksal, er schreibt ihm und gibt ihm Tipps.
    Sein eigenes Leben ist schon lange aus den Fugen geraten: er ist geschieden, das Verhältnis zu seinen Kindern ist kompliziert, mit den Nachbarn hat er sich überworfen...
    Da geschieht etwas Schreckliches und Walter wird zum Held...

    Ansprechpartner

    Dorothea Hörmann

    Leiterin
    (06181) 65 02 74

    Maria Adler-Bergmann


    Monika Gesser


    Helga Schmidt