Teil!Zeit

Wer sind wir und was machen wir?


Teil!Zeit entstand im Herbst 2016 als Idee des Klausurtags der Steinheimer Pfarrgemeinderäte. Als Arbeitsgruppe für neue spirituelle Ansätze wollten wir damals Angebote schaffen, die das bisherige Angebot ergänzen und zugleich die Möglichkeit bieten, den eigenen Glauben und die eigene Spiritualität auf neue Weise zu entdecken und zu leben.

Schnell war klar, dass es sich nicht um eine Steinheimer Initiative handeln soll, sondern wir diese Idee im damaligen Pfarreiverbund und heute in der Pfarrgruppe denken wollen.

Die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen, den eigenen Glauben zu leben, haben sich bei vielen Menschen im Laufe der Zeit verändert. Dem wollen wir gerecht werden. Unsere Angebote richten sich an Gemeindemitgliedern wie auch Gemeindefremde und Fernstehende.

Erste Ideen wurden bereits angeboten und umgesetzt. Wir haben noch viele Einfälle für die Zukunft und freuen uns über Menschen, die mit uns diesen Weg gemeinsam gehen, Ideen einbringen und uns unterstützen wollen.

Der Pastoraler Weg des Bistums Mainz steht unter dem Motiv, eine Kirche des Teilens zu werden. Passend dazu hat sich unsere Arbeitsgruppe den neuen Namen "Teil!Zeit" gegeben. Wir wollen teilen – Zeit und vieles mehr…

Ansprechpartner

Katrin Huth