Teil!Zeit

Wer sind wir und was machen wir?


Teil!Zeit entstand im Herbst 2016 als Idee des Klausurtags der Steinheimer Pfarrgemeinderäte. Als Arbeitsgruppe für neue spirituelle Ansätze wollten wir damals Angebote schaffen, die das bisherige Angebot ergänzen und zugleich die Möglichkeit bieten, den eigenen Glauben und die eigene Spiritualität auf neue Weise zu entdecken und zu leben.

Schnell war klar, dass es sich nicht um eine Steinheimer Initiative handeln soll, sondern wir diese Idee im damaligen Pfarreiverbund und heute in der Pfarrgruppe denken wollen.

Die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen, den eigenen Glauben zu leben, haben sich bei vielen Menschen im Laufe der Zeit verändert. Dem wollen wir gerecht werden. Unsere Angebote richten sich an Gemeindemitgliedern wie auch Gemeindefremde und Fernstehende.

Erste Ideen wurden bereits angeboten und umgesetzt. Wir haben noch viele Einfälle für die Zukunft und freuen uns über Menschen, die mit uns diesen Weg gemeinsam gehen, Ideen einbringen und uns unterstützen wollen.

Der Pastoraler Weg des Bistums Mainz steht unter dem Motiv, eine Kirche des Teilens zu werden. Passend dazu hat sich unsere Arbeitsgruppe den neuen Namen "Teil!Zeit" gegeben. Wir wollen teilen – Zeit und vieles mehr…

Termine

  • Sonntag, 11.12.2022 • 12.45 Uhr bis 18.45 Uhr

  • Pilgernachmittag in Frankfurt
    Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, 11. Dezember, die Frankfurter Innenstadt mit anderen Augen zu erkunden. Flyer mit Detailinformationen liegen ab Mitte November in den Kirchen in Steinheim und Klein-Auheim aus.
    Teil!Zeit / Katrin Huth

    Beiträge

  • Pilgernachmittag in Frankfurt

  • von Katrin Huth
    Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, 11.12.2022, die Frankfurter Innenstadt mit anderen Augen zu erkunden. Auf einem Pilgerweg mit 11 Stationen nehmen wir uns genug Zeit, die eine oder andere Perspektive einzunehmen oder bewusst zu ändern.
      © Bild:  Kerstin Herrmann from Pixabay © Bild: Kerstin Herrmann from Pixabay
    Treffpunkt ist um 12.50 Uhr an der S-Bahn-Station in Steinheim. Von dort fahren wir gemeinsam in die Frankfurter Innenstadt und begehen dort bekannte wie auch unbekannte Wege, um Neues zu entdecken.
    Zum Ende der Pilgerwanderung mit einer Streckenlänge von 5,5 km werden wir um 17.00 Uhr den Gottesdienst in Liebfrauen besuchen und anschließend nach Steinheim zurückfahren.
    Eine Anmeldung per E-Mail (✉ Pilgern-Steinheim@gmx.de) oder in den Pfarrbüros ist bis spätestens 07.12.2022 erforderlich.

    Flyer mit Detailinformationen liegen ab Mitte November in den Kirchen in Steinheim und Klein-Auheim aus.

    Ansprechpartner

    Katrin Huth