Gottesdienste für Schulkinder in Steinheim

Kinder stellen andere Ansprüche an einen Gottesdienst als Erwachsene. Sie begreifen u. a. biblische Geschichten leichter, wenn sie in kindgemäßer Sprache erzählt werden und mit verschiedenen Sinnen erlebbar sind, wenn Bilder oder Figuren zum Einsatz kommen, Bewegungselemente eingebaut werden und so weiter. Des Weiteren haben Kinder im Allgemeinen eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als Erwachsene und einen höheren Bewegungsdrang. (Quelle)

Dieser besonderen Situation werden Kindergottesdienste gerecht. In den katholischen Pfarreien Steinheims war es üblich, im Sonntagsgottesdienst zeitgleich zum Wortgottesdienst der sonntäglichen Gemeindeeucharistie eine kindgerechte Katechese an einem anderen Ort (Kindergarten St. Nikolaus; Krypta St. Johann oder Kardinal-Volk-Haus) anzubieten. Diese Gottesdienste wurden von Ehrenamtlichen in dem von mir begleiteten Kinderwortgottesdienstkreis vorbereitet und durchgeführt. Nach der Feier des Kinderwortgottesdienstes wurden die Kinder von den Messdienern abgeholt und zur Gabenbereitung in die Kirche gebracht. So konnten sie die Kinder mit den Erwachsenen zusammen die Heilige Messe weiter mit feiern.

Durch die Corona-Pandemie war es schwierig, diese Form bei zu behalten. Doch der Kinderwortgottesdienstkreis ist sehr kreativ: Wir hatten eine ganz intensive Zeit, in der wir Telefongottesdienste feierten, auf einen Picknick – Gottesdienst auf dem Wallfahrtplatz können wir zurück blicken u.v.m.

Da wir in einem Jahr zwei Jahrgänge auf die Erstkommunion vorbereiteten, entwickelte sich eine Gottesdienstform von Kinder für Kinder heraus. Diese Form möchten wir nun weiter entwickeln und ich werde zukünftig darüber berichten. Sollten Sie Interesse haben im Kinderwortgottesdienst ehrenamtlich mit zu arbeiten, dann sind sie herzlich willkommen und können mich gerne kontaktieren.

Die Kinderwortgottesdienste finden in unregelmäßigen Abständen statt. Die Termine können Sie aus dem Pfarrbrief und von dieser Seite entnehmen.

Ansprechpartner

Gemeindereferentin Inge Stöckel

(06181) 6 75 08 64