Kleiderstübchen St. Nikolaus

Seit September 2022 besteht der Kleiderladen im Jugendheim in der Karlstraße 47, und da wir immer wieder Fragen zu diesem Second Hand Laden gestellt bekommen, hier noch einmal zur Erklärung.

Anfang letzten Jahres kamen sehr viele ukrainische Flüchtlinge auch nach Steinheim, und es wurde sehr kurzfristig, mit Unterstützung der Straßenengel Hanau, ein Second Hand Laden mit Kleidung, Schuhen, Hygieneartikeln und allem was gebraucht werden könnte, im Pfarrhaus St. Nikolaus eingerichtet. Alle Artikel wurden für Flüchtlinge kostenlos abgegeben. Nach einem halben Jahr war der Erstbedarf für unsere ukrainischen Gäste gedeckt, sodass das Steinheimer Team, mit Unterstützung und Zusage der Pfarrei bzw. des Verwaltungsrates, und ohne weitere Hilfe der Straßenengel, sich entschloss, den Laden vom Pfarrhaus ins Jugendheim umzuziehen und die Ware dann dort für die Allgemeinheit zu sehr günstigen Preisen anzubieten.

Alle die Spaß am Stöbern in Second-Hand Läden haben, Leute die für wenig Geld schöne Sachen erstehen möchten, und auch Alle die second hand im Sinne der Nachhaltigkeit unterstützen möchten, sind bei uns richtig.

Die Preise im Laden sind niedrig, 1-3 € für T-Shirts, Pullover und dergleichen sowie 4-8 € für Jacken, Schuhe, Stiefel, Taschen, Kleider usw.
Wir sortieren regelmäßig aus, Alles was zu viel an Kleidung, Schuhen, Taschen usw. da ist, geht an "Humana-people to people", eine internationale, gemeinnützige, zertifizierte Kleiderweiterverwertung die sich in der weltweiten Entwicklungsarbeit einsetzt. Auch dort werden die Sachen, die nicht verschmutzt oder beschädigt sind, weitergegeben.

Öffnungszeiten ab März

  • montags und donnerstags von 15.00 - 17.00 Uhr
  • jeden zweiten Samstag im Monat von 13.00 - 15.00 Uhr

Ansprechpartner

Alexandra Huwe