Familienkreis Klein-Auheim

Wir sind der "Familienkreis" Klein-Auheim und wir treffen uns einmal im Monat, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sei es über religiöse, persönlich familiäre, kulturelle, oder gesellschaftliche Themen.

Dem Familienkreis gehören heute 21 Mitglieder an. Das sind die Eltern der Familien, in denen die Kinder inzwischen erwachsen sind und eigene Familien gründen. Geblieben ist ein Freundeskreis, zusammengewachsen durch gegenseitige Unterstützung, Begleitung und gemeinsames Mit-Erleben nun schon zahlreicher vergangener Jahre.

Einmal im Monat findet ein gemeinsames Treffen statt. Dieses kann ein gemütlicher Austausch, ein Besuch einer kulturellen Veranstaltung oder ein Literatur- bzw. musikalischer Abend sein. Des Weiteren werden gerne Ausflüge und Städtetouren unternommen sowie ein Wanderwochenende pro Jahr.
Während der Fastenzeit kommt der Familienkreis zu einem Einkehrtag zusammen, der in Eigenregie oder mit einem Referenten gestaltet wird.

Verschiedene Mitglieder des Kreises arbeiten in der Gemeinde mit. Dies geschieht im Pfarrgemeinderat, bei der Planung und Durchführung des Montagabendgebets, Hilfe beim Pfarrfest, Postverteilen, …
Der Familienkreis gestaltet gemeinsam mit dem Chor ConTakt seit vielen Jahren eine Gebetsstunde des Großen Gebets. Der Krippen- Auf- und Abbau in der Kirche St. Peter und Paul gehört ebenfalls schon lange zu den jährlichen Aktivitäten.

Geschichte

Der Familienkreis wurde 1986 mit Hilfe der damaligen Gemeindereferentin Eva Heilmann gegründet. 15 Familien aus der Gemeinde St. Peter und Paul trafen sich im Don-Bosco-Haus, um Kontakte zu knüpfen zu Gleichgesinnten. Dies gelang durch gemeinsame Gespräche, durch Aktivitäten wie Basteln, Spielen, Singen und vieles mehr. Es wurden Ausflüge unternommen, jedes Jahr ein gemeinsames Wochenende im Gemeindehaus Charlottenberg verbracht, die Arbeit mit Kindern und Familien in der Gemeinde aktiv mitgestaltet und Veranstaltungen des Familienreferats der Diözese Mainz besucht, bzw. mit dessen Hilfe für den Familienkreis organisiert.

Ansprechpartner

Gudrun Herzing

Ansprechpartnerin für die Pfarrgemeinde
(06181) 6 04 79