• Erstkommunion 2023/24 in St. Peter und Paul

  • von Hermann Differenz( Pfarrvikar)
    Am Sonntag, 14.04.2024 werden 19 Kinder in der St. Peter und Paul Kirche zu Klein Auheim zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Seit November haben wir uns in zwei großen Gruppen auf diesen Tag vorbereitet.
    Am Mittwoch waren es neun Kinder, die von Fr. Bianca Fichtl, Fr. Melanie Demir, Fr. Viktoria Curcic begleitet wurden Am Donnerstag haben sich zehn Kinder mit Fr. Sabrina di Falco und Hr. Daniel Marx als Katecheten getroffen. In diesem Jahr hatten wir den Leitgedanken des Gottesnamens, den Mose in der Steppe im brennenden Dornbusch erfahren hat: Ich bin der Ich bin da. Jesus hat mit den Ich bin Worten ausgedrückt, dass er aus Gottes Kraft und Macht zu uns gekommen ist. Von verschiedenen Seiten haben wir in den Familiengottesdiensten uns diesem Geheimnis genähert. Im Advent schauten wir auf Jesus, der das Licht der Welt ist und jedes Kind hat mit seiner Familie einen Lichtkasten gestaltet und Tag um Tag wuchs das Licht im Adventskalender, den diese Lichtkästen vom 3.12. bis zum 24.12.2024 gebildet haben.
    Zum Beginn des neuen Jahres haben die Familien sich entschieden entweder bei den Sternsingern mitzumachen oder einem älteren Menschen das Friedenslicht zu bringen. Christsein heißt nämlich nicht nur Beten oder Singen, sondern auch für die Menschen sich einsetzen. Das wollten wir damit ein wenig einüben.
    Beim Vorstellungsgottesdienst haben wir dann das Bildwort vom Weinstock und den Reben betrachtet. Jesus will uns die Kraft geben, gute Früchte zu bringen. Die Gebetsbilder der Kinder baten nun die Gemeinde um ihr unterstützendes Gebet auf dem Weg der weiteren Vorbereitung. In der Fastenzeit haben wir das Bildwort vom guten Hirten betrachtet, das ja auch das Hauptportal unserer Kirche schmückt. Gleich danach war die Erstbeichte, bei der wir dann ein kleines Freudenfeuer veranstaltet haben, um die Beichtzettel zu verbrennen. In der Kirche wurden danach selbstgestaltete Gläser mit dem Weihwasser, mit dem Zeichen des Lebens gefüllt.
    Zum Tag der Erstkommunion wird unser Thema das Wort vom Brot des Lebens sein, das uns ja in der Hl. Eucharistie geschenkt wird. Die Gruppe Japhetz wird uns mit Schwung festlich dabei begleiten.
    Ende April erwartet uns und die ganze Gemeinde ein besonderer Gottesdienst im Rahmen der Aktion Kirche kunterbunt. Am Samstag, 27.04.2024 von 11.00 bis 14.00 Uhr, beten und singen wir, gestalten und erleben in Gruppen und essen miteinander. Nähere Informationen werden folgen...
    An Fronleichnam wollen wir mit dem Bildwort: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben einen Altar gestalten und uns dann mit dem Segen Jesu auf den Weg machen.
    So wünschen wir den Kindern mit ihren Familien einen gesegneten Tag! Wir danken Allen, die die Kinder begleitet haben auf dem Weg der Vorbereitung, in den Gruppenstunden, bei den Gottesdiensten und mit dem begleitenden Gebet.

    Unsere Kommunionkinder 2024


    Johanna Adam Marius Fichtl
    Ana Arnold Piper Geißler
    Matteo Arnold Iria Graci Borrajo
    Enna Burkhard Leo Lopez Klix
    Emilia Čurčic Leonardo Marx
    Jakob Demir Emilian Putnia
    Lorenza D'Ambrosio Leon Rieger
    Davide d'Angelo Vivien Wagner
    Matteo Di Falco Silia Wörtche
    Henri Dutine

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild