• Radtour zur Klosterruine Wolfgang

  • von Stefan Imgram
     © Bild: Birgit Imgram © Bild: Birgit Imgram
    Bei herbstlichem Sonnenschein folgten fünf Kinder und 15 Erwachsene am Sonntag, 15.09.2024, dem Aufruf der Kolpingsfamilie Klein-Auheim zu einer Radtour zur Klosterruine Wolfgang. Der Start war an der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Über die Limesbrücke, an der Baustelle Depotstraße vorbei, ging es zunächst zur Heilig Geist Kirche in der Großauheimer Waldsiedlung.
     © Bild: Birgit Imgram © Bild: Birgit Imgram
    Hier zeigte und erklärte Birgit Imgram, die in der dortigen Pfarrei als Gemeindereferentin arbeitet, das Gebäude. Durch die Waldsiedlung, über die B8 und die Autobahn erreichten die Radler die Klosterruine Wolfgang. Pfarrer und Präses Hermann Differenz erläuterte die Entstehungsgeschichte des Klosters und erzählte über die kurze Zeit ihres Bestehens. Er berichtete auch über den Hl. Wolfgang, dem Namenspatron des Klosters und somit auch den Namensgeber des Hanauer Stadtteils Wolfgang.
     © Bild: Birgit Imgram © Bild: Birgit Imgram

    Nach kurzer Pause und kleiner Stärkung wurde die Heimfahrt angetreten. Nach insgesamt drei Stunden erreichten die Teilnehmer wohlbehalten und zufrieden wieder den Ausgangspunkt an der heimischen Kirche.

    News und Ankündigungen