Verabschiedung von Kaplan Eudes Ganbesso durch die Pfarrgruppe Steinheim / Klein-Auheim
von Roland Viet
Bereits am Dienstag, 07.10.2025 flog Kaplan Eudes Gangbesso bereits wieder in seine Heimat Benin, und sendet uns von dort die herzlichsten Grüße.
Im Hochamt in der Marienkirche am Sonntag, 05.10.25 wurde Kaplan Gangbesso von Roland Viet als Vertreter der Pfarrgruppe Steinheim / Klein-Auheim offiziell mit den folgenden Worten verabschiedet:
Liebe Gemeinde,
heute in diesem Gottesdienst gilt es von ganzem Herzen Danke zu sagen.
Zunächst möchten wir aber unseren Pfarrer Wolfram Schmidt wieder hier in seiner Pfarrgruppe begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass Sie wieder gut hier zuhause in Steinheim angekommen sind und hoffen, die Auszeit der vergangenen Wochen habt Ihnen neue Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und die damit verbundenen Aufgaben geschenkt und Sie können wieder mit Freude ans Werk gehen. Herzlich Willkommen zurück!
Das Pfarrer Hermann Differenz in unserer Pfarrgruppe Steinheim / Klein-Auheim die vielen Aufgaben nicht allein bewerkstelligen musste, verdanken wir unserem Kaplan Eudes Gangbesso, der aus Benin kommend, die Vertretung von Pfarrer Schmidt übernommen hat und uns auch mit seiner tollen deutschen Aussprache überraschte - was ja nicht ganz so einfach ist, wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten schon wir enquote{Hessen dabei haben...
Herr Kaplan Gambesso, Sie haben sich bei uns sehr schnell eingelebt und mit Ihrer besonders freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art die Herzen unserer Gläubigen - immer mit einem Lächeln im Gesicht - schnell erobert. Sie haben in diesen Vertretungs-Wochen nicht nur die Gottesdienste mit uns gefeiert, sondern auch die Kommunion zu unseren Kranken gebracht. Geburtstagsbesuche, Beerdigung in Klein-Auheim, Priestertreffen im Mainbogen, Gottesdienst im Seniorenheim uns vieles mehr standen gleichfalls auf Ihrer ToDo Liste.
Sie haben aber auch am Leben in unseren Gemeinden teilgenommen und sich vielfältig eingebracht: So haben Sie montags im Kirchenchor St. Johann und dienstags im Kirchenchor Peter und Paul mitgesungen. Waren beim Bouleabend der Kolpingsfamilie und den Seniorennachmittagen dabei und natürlich auch bei unseren evangelischen Mitgeschwistern auf dem Pfarrfest. Wo es Ihnen möglich war, haben Sie an den Veranstaltungen und Treffen teilgenommen und diese bereichert. Viel zu schnell ist die Auszeit für Pfarrer Schmidt, und so auch dessen Vertretungszeit durch unserem Kaplan Eudes vorbeigegangen.
Am Dienstag geht es nun für Sie zurück in Ihre Heimat Benin, wo Sie als Assistent des Bischofs Ihrer Diözese schon erwartet werden, denn auch dort hält man große Stücke auf Sie. Wir haben während Ihrem Mitwirken in unseren Gemeinden sehen können, dass Sie mit einem sehr alten und teilweise schon defekten Laptop Ihre Unterlagen schreiben und mit diesem Gerät soweit möglich die Kommunikation aufrechterhalten. Als Dank für Ihren überaus großartigen Einsatz in unserer Pfarrgruppe möchten wir Ihnen heute einen neuen Laptop überreichen, der den besonderen Anforderungen – auch an Hitze und Staub und der hohen Luftfeuchtigkeit in Ihrer Heimat gerecht wird.
Zum Kauf des Gerätes im Wert von 1250 € haben in besonderem die Pfarrgemeinden St. Peter und Paul und St. Nikolaus, der Kirchenchor und die Excelsa Steinheim, die Senioren St. Johann, Pfarrer Schmidt persönlich und auch viele private Einzelspender beigetragen, so dass wir Ihnen, lieber Kaplan Gangbesso nicht nur diesen Laptop, sondern auch noch einen kleinen Betrag für die benötigten Programme dazugeben können, die Sie dann in ihrem Heimatland Benin kaufen und registrieren lassen können.
Lieber Kaplan Eudes Gangbesso, wir sind Ihnen von Herzen dankbar für die gemeinsame Zeit, die Sie bei uns und mit uns verbracht haben. Sicherlich haben Sie durch die persönlichen Einladungen und das gemeinsame Miteinander gespürt, dass Sie bei uns immer besonders willkommen sind und wir hoffen, dass Sie bald wieder bei uns sein werden. Viele aus unseren Gemeinden würden Sie ja am liebsten bei uns behalten – das dürfen Sie Ihrem Bischof gerne ausrichten...
Es gilt aber auch einer Familie besonders Danke zu sagen, die es ermöglicht hat, dass Kaplan Eudes Gangbesso sich hier wohlfühlen und schnell einleben konnte. Auf den Aufruf in den Mitteilungen für eine Unterkunft für die Vertretung von Pfarrer Schmidt haben sich sofort Maritta und Rudolf Werner aus Steinheim gemeldet. Bei Werner's wurde Kaplan Gangbesso nicht nur untergebracht, sondern von Ihnen mit ganzem Herzen wie ein Familienmitglied aufgenommen.
Mit Ihnen zusammen hat er unsere Heimat erkundet und so z.B. Michelstadt, Büdingen, das Kloster Münster-Schwarzach, Seligenstadt, Schloss Phillipsruhe, Bad Orb, den Mainzer Dom und vieles mehr sehen, erkunden und genießen dürfen. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten bei Familie Werner haben Sie genossen und die Leibspeisen ausgetauscht, gekocht und probiert.
Das ist so sicherlich nicht selbstverständlich und so möchten wir euch für euren, wir Ihr sagt, selbstverständlichen Einsatz, ganz herzlich mit einem kleinen Präsent danken. Schön, dass wir alle zusammen diese besondere Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Pfarrgruppe erleben können. Lasst uns das auch in Zukunft weiter so pflegen!
Ihnen, Herr Kaplan Gangbesso wünschen wir eine gute Heimreise, Gottes Segen für die weitere Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie gesund und behütet. Vielen Dank!