Ehrenämter in der Liturgie
von Wolfram Schmidt
Gottesdienstmitfeiernde haben es am Samstag, 03.01.2026 in St. Peter und Paul miterlebt - werden es am Samstag, 21.02.2026 in St. Nikolaus miterleben: neue Kommunionhelferinnen und -helfer beginnen mit einer offiziellen Beauftragung ihren ehrenamtlichen Dienst in der Liturgie.
Ja, es gibt sie - die verschiedensten Dienste in unseren Gottesdiensten. Nicht allein der Priester tut einen solchen in unserer Kirche. Das Zweite Vatikanische Konzil hat in seiner Konstitution zur Liturgie Sacrosanctum Concilium (SC) immer wieder von der „vollen, bewussten und tätigen Teilnahme“ aller Gläubigen an der Liturgie gesprochen (z.B. SC 14). Begründet haben das die Bischöfe damals mit der Gnade, die jeder und jedem Getauften zuteilwird (1 Petr 2,9).
Die aktive Teilnahme beginnt mit dem Mitbeten und -singen aller, die einen Gottesdienst mitfeiern und endet dann in speziellen Diensten, zu denen Einzelne gerufen und beauftragt werden. Und die Palette dieser speziellen Dienste ist breit: da gibt es inzwischen die Beauftragten zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern, dazu gehören auch die Frauen und Männer, die Rosenkranz-, Kreuzweg-, Mai- oder anderen Andachten vorstehen. Besonders sichtbar sind die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die als Messdienerin oder Messdiener ihren treuen Dienst am Altar versehen. Auch das Wirken als Kommunionhelferin und -helfer, als Lektorin und Lektor, als Kantorin und Kantor gehört zu diesen speziellen Diensten. Und wer sich in Kinder- und Familiengottesdienstkreisen einbringt, tut einen wichtigen liturgischen Dienst.
Heute möchte ich Ihren Blick auf die Menschen unserer Pfarrgruppe lenken, die vier dieser speziellen Dienste versehen: Leitung von Wort-Gottes-Feiern, Kommunionhelfer, Lektorin und Kantorin. Es sind viele ehrenamtliche Frauen und Männer, die einen oder auch mehrere dieser Dienste in Treue versehen. Sie sind in der Regel angefragt worden, ob sie bereit sind, diese Aufgabe zu versehen. Zum Teil erfolgte dann auch eine offizielle Beauftragung aus dem PGR, der dann eine Schulung für diese Aufgabe folgte. Diese Schulung endete mit der offiziellen bischöflichen Beauftragung zur Ausführung dieses Dienstes. In den Gemeinden unserer Pfarrgruppe haben sich in den letzten Monaten aus unterschiedlichen Gründen Veränderungen der entsprechenden Teams ergeben, bisher Aktive haben ihren Dienst beendet - dafür kommen nun neue Aktive dazu.
So im Kreis der Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern. Momentan tun dies nach der Verabschiedung von Roland Viet nur noch Martina Eckrich und Cordula Uischner-Peetz. Im Frühjahr 2026 werden vier Herren an einem entsprechenden Schulungskurs teilnehmen, so dass sie dann ab Sommer mit der offiziellen bischöflichen Beauftragung für den Pastoralraum in unseren Gemeinden aktiv werden können: Matthias Frericks, Hubert Gast, Klaus Herzog und Dieter Lanz.
Ende Oktober 2025 fand in den Räumen des KVH eine Schulung zum Dienst als Kommunionhelferin und -helfer statt, an dem auch eine Reihe von Personen aus unserer Pfarrgruppe teilnahmen. Sie haben/werden Anfang des Jahres nun ihren Dienst aufgenommen/aufnehmen und verstärken die bisherigen Teams. In St. Johann Baptist sind das: Jan Bak, Matthias Frericks, Hilde Gliha, Roland Opitz, Guido Vogt und Holger Vogt; in St. Nikolaus sind es: Giuseppe Abrami, Jutta Adam, Lucie Konczalla, Manuela Krüger, Dieter Lanz, Inga Menke, Sabine Pfeifer, Winfried Richter und Carolin Semmler; in St. Peter und Paul gehören dazu Martina Eckrich, Hubert Gast, Helena Gietzen, Klaus Herzog, Agnes Jung, Gabriele Porth, Hans Schwab und Inge Schwab.
Groß ist der Kreis der Lektorinnen und Lektoren, die uns nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern zum Teil auch an Werktagen das Wort Gottes in den Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament verkünden. In St. Peter und Paul sind es: Heidi Adam, Christopher Bauer, Marion Böcher, Martina Eckrich, Ursula Salg, Winfried Schroth und Eric Soter; in St. Nikolaus gehören dazu: Maria Adler-Bergmann, Steven Barth, Olivia Franz, Manfred Gutberlet, Maria Hoffmann, Manuela Krüger, Christiane Klug, Angelika Lanz, Dieter Lanz, Inga Menke, Christoph Neuert, Thomas Peetz, Sabine Pfeifer, Renate Pfeifer und Bettina Sommer; in St. Johann Baptist sind es: Esther Busch, Stefan Busch, Johannes Disser, Hilde Gliha, Manfred Gutberlet, Christa Grünbecken, Andrea Herbert, Ulla Ohlig, Christine Opitz, Roland Opitz, Alexandra Schilling, Roswith Schwab, Hildegard Viet, Holger Vogt, Katrin Vogt, Ralf Weber und Simona Weber.
Etwas dünn besetzt ist der Kreis derer, die den musikalischen Dienst als Kantorin und Kantor versehen. Hier braucht es unbedingt Verstärkung, vor allem in St. Peter und Paul, wo es momentan niemanden gibt, der diese Aufgabe versieht. In St. Nikolaus sind es: Cordula Uischner-Peetz und Wolfgang Rothmaier; in St. Johann Baptist sind Kantorinnen: Monika Eberle-Möser und Gertraud Herbert. Sie alle freuen sich sicherlich, wenn sich sangesbegabte und -freudige Gemeindemitglieder entscheiden würden, an dieser Stelle aktiv zu werden. Nur Mut! Parallel zur Schulung von Leitern für Wort-Gottes-Feiern findet ab März 2026 auch eine Schulung von Kantorinnen und Kantoren statt. Kurzentschlossene können noch über Pfarrer Schmidt angemeldet werden.