• Kreuzwallfahrt im Mai

  • von Birgit Maikranz
    Am Sonntag, 03.05.2026 wird in Steinheim die diesjährige Wallfahrt zum Heiligen Kreuz stattfinden. Um 09.30 Uhr startet die eucharistische Prozession an der Marienkirche; die Prozession mit dem Gnadenkreuz beginnt in St. Nikolaus um 09.30 Uhr. Am Kreuzweg vereinen sich die Prozessionen und ziehen gemeinsam zum Wallfahrtsplatz in St. Nikolaus. Dort wird um 10.00 Uhr das festliche Hochamt gefeiert.
    Musikalisch wird die Kreuzwallfahrt vom Kirchenchor St. Johann Baptist, dem Katholischen Musikverein Excelsa und Richard Mallmann an der Orgel gestaltet. Im Anschluss an das festliche Hochamt werden die Wallfahrtsbrötchen gesegnet und verteilt.
    Um 15.00 Uhr findet die feierliche Abschlussandacht mit Verehrung des Gnadenkreuzes in der St. Nikolaus Kirche statt.
    Wir freuen uns auf diesen Tag und laden alle herzlich ein, die Kreuzwallfahrt mit uns zu feiern. Weitere Informationen finden Sie auf www.kreuzwallfahrt.de.

    News und Ankündigungen