• Festprediger der September-Kreuzwallfahrt 2026

  • von ( ), Klaus Forster( Domkapitular)
    Zur Kreuzwallfahrt am 20.09.2026 kommt als Festprediger zu uns nach Steinheim Herr Domkapitular Klaus Forster aus Mainz. Nachfolgend stellt er sich mit ein paar Daten aus seinem Leben vor.

    Geboren wurde ich am 12.04.1957 in Worms, bin dann in Gernsheim am Rhein aufgewachsen. Nach meinem Abitur und dem obligatorischen Wehrdienst bei der Bundeswehr begann ich als freier Student mit meinem Theologiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach der Aufnahme in den Bewerberkreis als Pastoralreferent machte ich in Mainz die praktische Ausbildung und wurde unter anderem für vier Jahre Assistent unseres ehemaligen Weihbischofs Wolfgang Rolly.
    Erst dann entschied ich mich für die geistliche Laufbahn, kam ins Priesterseminar, machte dort den Pastoralkurs und wurde 1992 zum Diakon geweiht. Mein Diakonatsjahr verbrachte ich in der Pfarrei St. Andreas in Altenstadt. 1993 folgte die Priesterweihe mit der Kaplanszeit in den Gemeinden Dieburg, St. Peter und Paul, und Friedberg, Mariä Himmelfahrt. 1997 übernahm ich zunächst die Pfarrstelle in Roßdorf und Modau, ehe ich sechs Jahre später nach Griesheim wechselte.
    2012 erfolgte ein größerer Wechsel: Ich wurde zum Personaldezernenten des Bistums Mainz ernannt und gleichzeitig ins Domkapitel aufgenommen. Auf eigenen Wunsch kehrte ich 2018 in die Pfarrseelsorge zurück, indem ich die Gemeinde in Mainz-Kostheim übernahm.
    2025 nahm Bischof Kohlgraf meinen Wunsch nach Entpflichtung als Pfarrer an, doch nehme ich als Ruheständler weiterhin meine Aufgaben im Domkapitel wahr, unter anderem auch als Firmspender. Gleichzeitig betreue ich noch die spanischsprachige katholische Gemeinde in Rüsselsheim.
    Hinter all diesen vielen Stationen verbergen sich viele Begegnungen mit Menschen aller Generationen in Freude und Leid, die ich gerne wahrnehme. Nun darf ich Ihnen bei der Kreuzwallfahrt begegnen – darauf freue ich mich.

    News und Ankündigungen

  • Verabschiedung von Pfarrer Differenz

  • von Martina Eckrich
    Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens (Aus Frankreich)

    Mit vielen schönen Erinnerungen und in großer Dankbarkeit werden wir am Sonntag, 18.10.2026 unseren allseits beliebten und hochgeschätzten Seelsorger Pfarrer Hermann Differenz in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir sagen von ganzem Herzen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz, seine offenen Ohren und die liebevolle Begleitung unserer drei Gemeinden – und darüber hinaus.
    Die Verabschiedung beginnt um 11.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Peter und Paul in Klein-Auheim.
    Im Anschluss daran laden wir zu einem lockeren Empfang mit kleinem Imbiss und Umtrunk in den Hof des Pfarrhauses in Klein-Auheim ein (Kolpingstraße 3). Hier besteht die Gelegenheit, sich ganz persönlich von Pfarrer Differenz zu verabschieden.
    Gruppierungen und Vereine, die den Empfang mit einem Beitrag mitgestalten möchten, werden gebeten, diesen vorab im Pfarrbüro bei Frau Dehmer (✉ pfarrbuero@pepa.de) oder bei Martina Eckrich (✉ MartinaEckrich@aol.com) anzumelden.
    Auf Wunsch von Pfarrer Differenz bitten wir, von persönlichen Geschenken abzusehen. Da im Ruhestand die Anschaffung eines neuen Autos ansteht, freut er sich stattdessen über eine finanzielle Unterstützung für seine Mobilität – auch, damit er uns in Zukunft immer mal wieder gut in unserer Pfarrgruppe besuchen kommen kann. Eine Spendenbox steht beim Empfang bereit.