• Was für ein Spass! Pfarrfest in St. Johann 2022

  • von Sven Bergmann , Rita Schilling
    Nach der zweijährigen Zwangspause war es am Donnerstag, 16.06.2022 endlich wieder soweit... bei perfektem Fest-Wetter im gepflegten Ambiente des Marienparks, konnten endlich wieder alle Stände, Zelte und Bühnen öffnen und wir alle zusammen feiern! Dank unzähliger freiwilliger Helfer*innen, die im Vorfeld die Büsche zurückgeschnitten, Unkraut entfernt und Blätterberge entsorgt haben, sowie beim Aufbau das Stellen der Festzeltgarnituren, das Einrichten und Putzen der Stände, Anschließen aller Geräte, Vorbereiten der Speisen, usw. ohne Murren übernommen haben. Es hat sich gelohnt!
    Gegen 11.45 Uhr kam die Prozession oben vom wunderschön mit Blumen geschmückten Vorplatz der Marienkirche nach unten auf das Fest und von da an gab es kein Halten mehr. Die Stände wurden den ganzen Tag über stark frequentiert, teilweise bildeten sich kurzzeitig sogar Schlangen. Das Programm lief über den ganzen Tag bis 22:30 Uhr am Abend. Die Excelsa und der Posaunenchor spielten toll auf, die Band Purple Ice versetzte alle Besucherinnen und Besucher in eine tolle Feststimmung.
    Am Ende waren wir beim Essen komplett ausverkauft, obwohl wir am Mittag nochmals Pommes nachgekauft hatten. Eine solche Menge an Pommes wurde noch nie nachgefragt, die drei Fritteusen liefen im Dauerbetrieb.
    An diesem Tag wurden auch die bisherigen Festverantwortlichen, die nach langer Überlegung und der Pandemiepause Ihre Ämter niederlegten, verabschiedet. Wir bedankten uns beim langjähriger Vorsitzender und Verantwortlichen des Festausschusses Arnold Spahn. Weiterhin bei Hede Hermann, die viele Jahre das gesamte Küchenteam unter sich hatte und sich ebenfalls schweren Herzens entschlossen hatte, diesen Dienst in andere Hände abzugeben. Klaus Romeis, für die Einteilung der Dienste zuständig und Bärbel Spahn verantwortlich für das Kuchenbuffet haben beide dafür plädiert, dass diese Aufgaben nun von Jüngeren übernommen werden.
    Vielen Dank nochmals für den jahrelangen Einsatz und den engagierten, ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinde und das Fest. Natürlich stehen alle weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen künftig den ein oder anderen Dienst auf dem Fest.
    Die Gartenfest-Tradition wird künftig durch das neue Leitungs-Team weitergeführt. Mit Michaela Hecht, Lars Just und Sven Bergmann sind hier die richtigen Nachfolger gefunden. Unterstützt werden diese durch Johannes Möser / Essensstand, Alexandra Zobec / Kuchentheke, Florian Herrmann / Technik, die bereits für das diesjährige Fest verantwortlich zeichnen.
     Impressionen vom Pfarrfest in St. Johann. © Bilder: S. Bergmann, Collage: G. Abrami Impressionen vom Pfarrfest in St. Johann. © Bilder: S. Bergmann, Collage: G. Abrami
    Vielen Dank auch nochmal an alle Helferinnen und Helfer, an den Ständen, beim Auf- und Abbau, den vielen Kuchenspender*innen, für den super leckeren Kuchen und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Es war ein rundum gelungener Tag und ein tolles Fest.

    News und Ankündigungen