CCSW

Carneval - Club Schwarz- -Weiß, Steinheim am Main e.V.

Unmittelbarer Zweck ist die Pflege und Förderung des fastnachtlichen Brauchtums und die Förderung und Pflege der Kultur, insbesondere durch Aufführungen des Laienschauspieles und Laienmusicals sowie die Jugendarbeit im Sinne der Brauchtumspflege.

Schwerpunkte sind die Organisation und Durchführung der Fastnacht mit drei großen Sitzungen und Fastnachtszug und Fastnachtsfest, dazu kommen zweijährlich Theaterabende im Mai. Die Arbeitsgruppen – und Kreise organisieren sich nach ihrem Bedarf. Trainings finden wöchentlich statt.

Die Kontaktpflege und Unterstützung der Steinheimer Kirchengemeinden ist in unserer Satzung festgeschrieben und wird so auch gelebt. Viele unserer Mitglieder sind aktiv in ihrer Pfarrgemeinde. Eine Religionszugehörigkeit ist jedoch kein Kriterium für Aufnahme oder Ausschluss.

Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt ihren Vorstand, dieser bildet Arbeitsgruppen, Komitee und den Ehrungsausschuss.
Im Verein findet jede Altersgruppe ab 4 Jahren eine Möglichkeit der aktiven Teilnahme, sei es auf der Bühne mit Tanz-Wortbeitrag oder Gesang oder auch bei Technik, Bau, Bewirtungsservice, Schminke etc. Für die Kinder gibt es übers Jahr extra Angebote, die Spaß und Zusammenhalt bringen, z. B. Geistertreiben, Vater-Kind-Zeltlager. Der regelmäßige Montagstreff für Erwachsene ist ein lockeres Angebot für Mitglieder und Interessierte.
Das soziale Miteinander ist uns in allen Bereichen sehr wichtig. Auf unserer Webseite: www.ccsw-steinheim.de findet man alle Ansprechpartner, Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Geschichte

Die Grundlagen des 1960 gegründeten Verein liegen in der Nachkriegszeit und dem regen Pfarrfamilienleben und der daraus entstandenen Pfarrfamilienfastnacht in der Pfarrei St. Nikolaus. Ab 1952 wagte man sich zu ersten Sitzungen der "schwarzweißen Fassenacht" in den Engel-Saal. Der Grundstein eines wachsenden Erfolges war gelegt.

Ansprechpartner

Christian Rehn

Vereinsvorsitzender

Marion Kimmel

Presse und Öffentlichkeitsarbeit