Ortsausschuss St. Peter und Paul

Der Ortsausschuss ist die erste Ansprechstelle für alle Belange der Pfarrei St. Peter und Paul.

Er ist in der Zusammensetzung offen für alle, die Interesse
an der Mitarbeit an den Themen der Pfarrgemeinde haben.

  • Er berät über die pastoralen Belange, die ausschließlich oder vorwiegend die einzelne Pfarrgemeinde betreffen.
  • Er berät unter Berücksichtigung der Kursbestimmung über die pastoralen Aufgaben vor Ort.
  • Er kann im Einvernehmen mit dem Pfarrer Beschlüsse fassen, die die einzelne Pfarrgemeinde betreffen. Voraussetzung hierfür ist, dass davon keine Beschlüsse des Gesamtpfarrgemeinderates beeinträchtigt sind.
  • Er berichtet regelmäßig im Gesamtpfarrgemeinderat über seine Arbeit und wichtige Entwicklungen in der Pfarrgemeinde.
  • Der Gesamtpfarrgemeinderat kann dem Ortsausschuss Arbeitsaufträge erteilen.
  • Er kann über seine gewählten Mitglieder Themen zur Beratung in den Gesamtpfarrgemeinderat verweisen und Anträge an den Gesamtpfarrgemeinderat stellen.
  • Er führt Protokolle, welche den Hauptamtlichen zeitnah zugänglich gemacht werden.


Mitglieder des Ortsausschusses St. Peter und Paul:

Konrad Brauneis (Jugendvertreter)
Martina Eckrich
Peter Franz
Hubert Gast
Klaus Herzog
Oliver Jahn (Jugendvertreter)
Hans Schwab


Vorsitzende Ortsausschuss:
Martina Eckrich
Mobil: 01515 9125345
Mail: martinaeckrich@aol.com

Beiträge

  • EinSatz-Gottesdienst auf der Kolpingwiese

  • von Martina Eckrich
    Schon seit einiger Zeit findet einmal im Jahr auf der Kolpingwiese in Klein-Auheim ein besonderer EinSatz-Gottesdienst statt. In diesem Jahr begrüßte das Vorbereitungsteam um Thomas Gabriel am Samstag, 13.06.2026, viele Interessierte.
    Als besonderer Gast kam Dr. Matthias Zimmer, ärztlicher Leiter der Offenbacher Nicht-Versicherten-Ambulanz, mit einem Rettungswagen der Malteser angefahren. In einem berührenden Interview berichtete er eindrücklich von der so dringend benötigten medizinischen Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherung und von den rettenden Einsätzen seines Teams.

    Im Verlauf des Gottesdienstes waren dann alle Gäste eingeladen, ihre ganz persönlichen Rettungsmomente auf einer Papierblume festzuhalten. Anschließend wurden die Blüten an eine Leine gehängt, die den Rettungswagen umspannte. Ein buntes und hoffnungsvolles Bild entstand, das davon erzählte, wie auch im Schweren etwas erblühen kann.
    Ein besonderer Rettungssegen entließ die Besucher in das sich anschließende gemeinsame Abendessen, zu dem viele beigetragen hatten. Bei lebhaften Gesprächen miteinander klang der Abend aus.
    Die EinSatz-Gottesdienste finden viermal im Jahr statt, jeweils um 19.00 Uhr. Neben der Kolpingwiese in Klein-Auheim dient die Kapelle des ehemaligen Klosters St. Gabriel in Hainburg als Veranstaltungsort. EinSatz zeigt sich dabei stets in einer vielfältigen Musik, Gedanken zu einem Satz aus der Bibel und dem persönlichen Mittun der Teilnehmenden. Die Gottesdienstreihe möchte Menschen in etwas anderer Art dazu einladen, Glauben auf lebendige Weise zu teilen.
    Die nächsten Termine sind: EinSatz für ZuFrieden am 29.08.2026 und EinSatz für TrotzAllem am 14.11.2026, jeweils um 19.00 Uhr in St. Gabriel.

  • Verabschiedung von Pfarrer Differenz

  • von Martina Eckrich
    „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.“ (Aus Frankreich) Mit vielen schönen Erinnerungen und in großer Dankbarkeit werden wir am Sonntag, den 18. Oktober 2026 unseren allseits beliebten und hochgeschätzten Seelsorger Pfarrer Hermann Differenz in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir sagen von ganzem Herzen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz, seine offenen Ohren und die liebevolle Begleitung unserer drei Gemeinden – und darüber hinaus. Die Verabschiedung beginnt um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Peter und Paul in Klein-Auheim. Im Anschluss daran laden wir zu einem lockeren Empfang mit kleinem Imbiss und Umtrunk in den Hof des Pfarrhauses in Klein-Auheim ein (Kolpingstraße 3). Hier besteht die Gelegenheit, sich ganz persönlich von Pfarrer Differenz zu verabschieden. Gruppierungen und Vereine, die den Empfang mit einem Beitrag mitgestalten möchten, werden gebeten, diesen vorab im Pfarrbüro bei Frau Dehmer (pfarrbuero@pepa.de) oder bei Martina Eckrich(MartinaEckrich@aol.com) anzumelden. Auf Wunsch von Pfarrer Differenz bitten wir von persönlichen Geschenken abzusehen. Da im Ruhestand die Anschaffung eines neuen Autos ansteht, freut er sich stattdessen über eine finanzielle Unterstützung für seine Mobilität – auch, damit er uns in Zukunft immer mal wieder gut in unserer Pfarrgruppe besuchen kommen kann. Eine Spendenbox steht beim Empfang bereit.

    Ansprechpartner

    Martina Eckrich

    (0151) 59 12 53 45