Am 7. Dezember 2022 war es soweit, im adventlich geschmückten Jugendheim wurde die 11. Tür des Adventskalenders geöffnet, gestaltet von der kfd St. Nikolaus.
Fasset Mut und habt Vertrauen, so lautet die Botschaft. Advent bietet sich geradezu an, neue Wege zu legen – zu Gott, zu unseren Mitmenschen, aber auch zu uns selbst. Wir wollten das gemeinsam tun und hatten symbolisch ein langes braunes Tuch ausgelegt, als Weg zur Krippe. Alle waren eingeladen, was ihnen Angst und Sorgen bereitet, in Form von Steinen auf den Weg zu legen.
Im Singen und Beten näherten wir uns der Verheißung »Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott!“ Wir machten uns nun auf, unseren steinigen Adventsweg frei nach Jesaja zum Blühen zu bringen, indem wir ihn prachtvoll mit Blüten schmückten.
Mit einem Krippenbild mit der Zusage Du bist ein Segen für diese Welt für alle Anwesenden und einem Segensspruch - den wir Ihnen allen auch zuteil werden lassen möchten - genossen wir bei Glühwein, Suppe und Süßspeise diesen Adventsabend.
Ich wünsche dir Gottes Segen,
dass du auch dann ein Licht siehst,
wenn um dich herum
tiefe Dunkelheit ist
und du jede Orientierung verloren hast.
Damals auf den Feldern Bethlehems,
als es mitten in der Nacht hell wurde
und einige Hirten die Botschaft
vom Frieden für alle hörten,
begann etwas,
was das Leben vieler Menschen
veränderte:
Sie fanden Orientierung
in der Dunkelheit ihres Lebens.
Gesegnete Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünscht Ihnen die kfd St. Nikolaus.
Vorankündigung nächster Abend
18. Januar 2023, 19.30 Uhr, Jugendheim St. Nikolaus. Näheres im nächsten Pfarrbrief.