• So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein...

  • von Helena Gietzen , Concetta Massaro , Angela Subtil

    Erstkommunionvorbereitung 2023 in St. Peter und Paul zum Thema Beichte und Versöhnung


    In den letzten Wochen beschäftigten wir uns während der Kommunionvorbereitung mit dem Thema Beichte und Versöhnung. Anhand von konkreten Bespielen aus der Alltagswelt der Kinder näherten wir uns ausgehend von dem, was uns am Herzen liegt und uns glücklich macht, auch dem an, was unser Herz schwer macht.
     Bodenbild zur Einstimmung, umringt von den persönlichen Lieblingsgebeten der Kommunionkinder. © Bild: Angela Subtil Bodenbild zur Einstimmung, umringt von den persönlichen Lieblingsgebeten der Kommunionkinder. © Bild: Angela Subtil

    Streitigkeiten, harte Worte, Ablehnung und Ungerechtigkeiten können uns und andere traurig machen und verletzen. Daher ist es wichtig, von Zeit zu Zeit über das eigene Verhalten nachzudenken und vor allem: eigene Fehler zu erkennen. Zusammen mit ihren Familien machten sich die Kinder im Vorfeld auf Grundlage eines angepassten Beichtspiegels Gedanken. Das folgende Gebet war Teil dieser Vorbereitung:
    Gott, ich komme zu Dir. Denn ich weiß: Du schaust mit Liebe auf mich. Du siehst, was gut ist in meinem Leben. Du siehst auch, was mir nicht gelingt und was ich falsch mache. Du kennst mich genau. Vor Dir kann ich ehrlich sein. Dir kann ich alles sagen. Du vergibst mir. Deshalb komme ich zu Dir.
    Passend dazu füllten die Kinder jeweils einen Umschlag mit einem roten Herz und einem schwarzen Herz mit ihren Gedanken. Der Umschlag mit dem roten Herz war für Herzmomente gedacht, die das Herz leicht machen, also für Situationen, in denen sie etwas richtig Tolles erlebt haben oder für Momente, die so schön waren, dass sie diese für immer in ihren Herzen bewahren möchten.
    Der Umschlag mit dem schwarzen Herz diente für all diejenigen Dinge, die das Herz schwer machen.
     Bilder: © Concetta Massaro, Helena Gietzen und Angela Subtil Bilder: © Concetta Massaro, Helena Gietzen und Angela Subtil
    In einem individuellen Beichtgespräch mit Pfarrer Differenz wurden die Kommunionkinder eingeladen, ihre Fehler zu Gott zu bringen und um Vergebung zu bitten. Symbolisch verbrannten wir anschließend gemeinsam die Umschläge mit dem schwarzen Herz, während die Herzmomente mit dem roten Herz als Erinnerung in die Schatzkiste der Kinder wanderten.
    Jetzt freuen wir uns mit offenen Augen und weitem Herz auf die Karwoche und die Osterfeiertage und laden alle herzlich ein, die Kommunionkinder während der Gottesdienste und darüber hinaus im Gebet zu begleiten.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild