• beziehungsweise – Ökumenischer Kreuzweg am Karfreitag

  • von Inge Stöckel( Gemeindereferentin)
    Das Redaktionsteam Düsseldorf schreibt zum Ökumenischen Kreuzweg:
    Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise möchten wir wirklich etwas näher betrachten, nämlich verschiedene Beziehungs-Weisen. In welchen Beziehungen stehst du? Wie, auf welche Weise gestaltest du sie? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir?
    Das Leben Jesu war voller Begegnungen... beziehungsweise lädt ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen. Begegnungen ziehen sich dabei wie eine Linie durch. Das soll auch die Kunstform von beziehungsweise zeigen, die sich Lineart nennt. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie gezeichnet, die das Wichtigste des Motivs einfängt.
    Im Jugendkreuzweg beziehungsweise können Beziehungen im eigene Leben entdeckt und mit den Begegnungen Jesu verbunden werden. Welche Begegnungen machen Mut oder geben Kraft? Wo sind die Herausforderungen und Fragen? Diese werden in den Liedern und Gebeten ausgedrückt und vor Gott gebracht. Denn all die Linien der Begegnungen schneiden sich in der Begegnung mit Gott – so ähnlich hat das Martin Buber ausgedrückt. Jesus traf verschiedene Menschen, die Beziehung zu Gott durchzog sein gesamtes Leben. Der Kreuzweg beziehungsweise ist eine Einladung, etwas von dieser Beziehung zu entdecken. (Vgl. https://jugendkreuzweg-online.de/kreuzweg/vorwort)
    Der Jugendkreuzweg findet am Karfreitag, 07.04.2023 um 18.30 Uhr statt. Der Anfang ist in der Marienkirche. Dann werden wir entlang der Fußfalltafeln den Kreuzweg (Kreuzweg Steinheim) beten. Wie es schon seit langen Jahren Tradition ist, wird der Kreuzweg in der St. Nikolaus Kirche enden. Zum Kreuzweg sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild