• Ein Jahr Kleiderstübchen St. Nikolaus

  • von Liane Kellner
    Ende September wurde das Kleiderstübchen St. Nikolaus, das im Jugendheim in der Karlstraße 47 in Steinheim etabliert ist, schon 1 Jahr alt, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
     Das Team des <i>Kleiderstübchens St. Nikolaus</i> zum einjährigen Jubiläum. © Liane Kellner Das Team des Kleiderstübchens St. Nikolaus zum einjährigen Jubiläum. © Liane Kellner

    Ursprünglich wurde der Second Hand Laden ausschließlich für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Pfarrhaus von St. Nikolaus eingerichtet. Dort konnten sich unsere Gäste schnell und kostenlos mit Kleidung, Schuhen, Taschen, Hygieneartikeln, Kinderspielzeug, Schulsachen, Haushaltsartikeln und vielem mehr, versorgen.
    Als der Grundbedarf von immer neu ankommenden Flüchtenden aus der Ukraine, nach ca. einem halben Jahr gedeckt war, zog das Kleiderstübchen in das Jugendheim in der Karlstraße um.
    Dort wurde dann Ende September 2022 die Neueröffnung des Ladens, in dem ab diesem Zeitpunkt jeder einkaufen und auch Spenden abgeben kann, gefeiert.
    Das Angebot im Stübchen ist riesig und viele Interessierte kommen regelmäßig zum Schauen und Kaufen. Alles Angebotene ist im Prinzip für 1,- bis 8,- € erhältlich.
    Kleinteile werden oft verschenkt und im Nebenraum steht ein Regal mit ausgemusterten Sachen, die kostenlos mitgenommen werden können. Alle Beträge, die eingehen sowie die Quittungen für Ausgaben werden im Pfarrbüro St. Nikolaus abgerechnet und nach Mainz gemeldet. Inzwischen ist einiges an Geld eingegangen, sodass nach Unkostendeckung für Einrichtung, Plakate usw. jetzt das erste Jahr positiv abgeschlossen werden konnte.
    Verantwortliche der Pfarrei und das Team des Stübchens waren einstimmig dafür, dass die dreistelligen Beträge an Vereine und Institutionen in der Pfarrgruppe gespendet werden, denn durch die momentan großen Spendenaufrufen für internationale Hilfe, gehen kleine Gruppen in Städten und Gemeinden eben oft leer aus.
    Nach diesem ersten Jahr bekam die Zeltlagerjugend von St. Nikolaus eine Spende, weil eines ihrer großen Zelte absolut marode und nicht mehr einsatzfähig war. Die Klein-Auheimer Karnevalsgesellschaft erhielt eine Spende für die Jugendarbeit, weil das Stübchen ganz am Anfang drei funkelnagelneue, sehr stabile Rundständer vom Verein geschenkt bekommen hatte, und das Friedenscafé, das von der Frauengemeinschaft St. Johann wöchentlich mit stetem Einsatz im Kardinal-Volk-Haus liebevoll organisiert wird. Dort können sich die Menschen auch muttersprachlich unterhalten, die Kinder miteinander spielen, es werden Deutschkurse organisiert und vieles mehr.
    Im Kleiderstübchen gibt es eine große Auswahl an Baby- und Kinderkleidung, Damen- und Herrenkleidung, Taschen, Rucksäcken, Spielsachen, Büchern, DVD‘s, Haushaltswaren und viele Kleinteile.
    Auch sehr gut erhaltene Fahrräder, neuwertige Kinderautositze, Babybadewannen, Spielbogen, Kinderbürostühle, ein Einrad und einiges andere ist vorrätig, diese großen Teile kosten natürlich ein paar Euro mehr, es lohnt sich aber trotzdem immer mal vorbeizuschauen.

    Jetzt im Oktober zum Sommerschlussverkauf wird die Sommerkleidung, die Sommerschuhe und auch die meisten Haushaltsartikel alle für 1,- €, abgegeben, auch Großteile suchen zu stark reduzierten Preisen neue Liebhaber.
    Das Stübchen ist wie immer montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat von 13 bis 15 Uhr geöffnet.

    Mit diesem erfreulichen, positiven Ergebnis startet das Kleiderstübchen in das zweite Jahr und es wäre schön, wenn noch mehr Leute zum Stöbern kommen würden. Second Hand ist die beste Möglichkeit Ressourcen zu schonen und auf Nachhaltigkeit zu achten, deswegen freuen wir uns auch weiterhin auf alles was abgegeben wird.

    News und Ankündigungen