• Nachruf: Dr. Elmar Sprenger

  • von Hans Schwab( stellv. Vorsitzender des Kirchenverwaltungsrates)
    Die Kirchengemeinde St. Peter und Paul hat mit Betroffenheit den Tod ihres ehemaligen Gemeindepfarrers Dr. Elmar Sprenger zur Kenntnis nehmen müssen.
     Dr. Elmar Sprenger (22.11.1962 - 21.05.2024) Dr. Elmar Sprenger (22.11.1962 - 21.05.2024)
    Elmar Sprenger wurde am 22.11.1962 in Bruchsal geboren. Am 10. Januar 1988 begann er in einem Spätberufenenseminar ein Studium der Theologie, Philosophie und Psychologie. Im Dezember 1991 konnte er in einem Praktikum in unser Kirchengemeinde nach Diplom und Studienende die theoretischen Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. Nach seiner Kaplanszeit in mehreren Pfarreien wurde er von Kardinal Lehmann am 01. Mai 1999 zum Pfarrer von Lörzweiler, Mommenheim, Gau-Bischofsheim und Marxheim ernannt. Als im Jahr 2001 die durch den Wechsel von Pfarrer Gaebler nach Urberach freigewordene Stelle neu besetzt werden musste, hat er sich sofort beworben und machte auch in Mainz klar, dass er auf jeden Fall nach Klein-Auheim zurück kommen möchte. In 2001 übernahm er dann die Verantwortung für St. Peter und Paul in Klein-Auheim.
    Im Jahr 2005 wurde er vom Generalvikar mit der Leitung des damaligen Pfarreienverbundes Steinheim und Klein Auheim betraut. In 2009 kam er von einem Krankenbesuch ins Pfarrhaus zurück, stürzte dort, brach sich das Sprunggelenk und riss sich alle Bänder ab. Von diesem Unfall hat er sich nie richtig erholen können. Nach diversen Krankenhausaufenthalten wurde er im März 2012 unter großem Anteil der Gemeinde von Generalvikar Giebelmann in den krankheitsbedingten Ruhestand versetzt. Leider hat seine Gesundheit nicht zugelassen, dass er in den aktiven Dienst zurückkehren konnte. Er nutzte die Zeit um an der Uni als Dr. phil. zu promovieren. Als sich sein Gesundheitszustand immer mehr verschlechterte musste er ins künstliche Koma versetzt werden und am 21. Mai 2024 verstarb er in der Uniklinik in Regensburg.
    Immer mit seiner Amtszeit verbunden ist die Errichtung des Aufzugs im Don-Bosco-Haus und die Skulptur von Christoph Schindler vor der Kirche, die anlässlich der 1200 Jahrfeier der beiden Auheims die Brücke zwischen den Menschen und dem Main symbolisieren; und den neu gestalteten Kirchplatz gestalten. Ebenso ist die Anschaffung einer elektronischen Kirchenorgel (die nutzen wir solange, bis wir uns eine Pfeifenorgel leisten können) in Zusammenarbeit zwischen Thomas Heilos, dem Verwaltungsrat und Ihm erst möglich geworden.
    Die Kirchengemeinde verliert mit Elmar Sprenger einen engagierten Pfarrer und Freund, darüber sind wir traurig. Wir danken aber auch dafür, dass wir Ihn kennen- und liebengelernt haben.

    News und Ankündigungen