Rom - „Mit Dir“ - Ministrantenwallfahrt 2024 Teil 2
von Marietta Huwe
Die Romwallfahrt war unheimlich schön. Wir haben so viel Neues erlebt und gesehen.
Wir sind in die Katakomben gegangen, und ich konnte kaum glauben, wie alt diese Gänge sind, und wie viele Geschichten sie erzählen.
Der Petersdom ist gigantisch und sehr prunkvoll - ich habe bestimmt tausende Fotos gemacht!
Es gab sehr viele Kirchen, die wir besucht haben. Und die Führung durch das Forum Romanum war auch sehr interessant. Ich habe mich in einem lebendigen Geschichtsbuch gefühlt.
Aber das Highlight war natürlich die Papstaudienz. Wir hatten viel Glück und standen so weit vorne, dass ich sogar ein Selfie mit dem Papst machen konnte - wer kann schon sagen, dass er ein Selfie mit dem Papst hat?
Die Stimmung war auch immer genial. Wir alle waren gut gelaunt und offen. Als wir das Mottolied Mit Dir gesungen haben, haben alle mitgemacht und die Gottesdienste waren dadurch sehr schön gestaltet.
Am letzten Tag waren wir am Strand von Ostia und hatten die Gelegenheit, baden zu gehen. Bei schönem Sonnenuntergang gab es dann einen Abschlussgottesdienst.
Das waren schöne Abende: nachdem wir lecker Pizza oder Pasta essen waren, sind wir abends noch durch die Straßen und Märkte gelaufen und haben den Tag ausklingen lassen. Jedoch mussten wir morgens immer früh aufstehen, um wieder etwas Neues zu erleben.
Ich war nach der Wallfahrt total platt – aber dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, so viel zu sehen und zu besuchen, hat sich das gelohnt. Es war eine unvergessliche Woche voller Abenteuer, Geschichte und leckerem Essen.