• Nein zu Gewalt gegen Frauen

  • von Agnes Jung
    kfd St. Peter und Paul und die Frauen der ev. Gemeinde laden ein

    Da wir in diesem Jahr keine eigene Aktion zum Orange Day durchführen, laden wir alle, die sich gegen Gewalt gegen Frauen engagieren möchten, ein, an den Aktionen der Stadt Hanau teilzunehmen. Am Montag, 25.11.2024 um 19.00 Uhr, findet im Kulturforum Hanau, ein Podiumsgespräch Wie laut ist die stille Gewalt? mit Asha Hedayati zu ihrem Buch Die stille Gewalt statt.
    Gemeinsam mit ihr auf dem Podium sitzen Vertreterinnen des Frauenhauses Hanau, ein Vertreter aus dem Bereich Täterarbeit und eine Psychologin.
    Moderiert wird der Abend von der Hanauer Rechtsanwältin Zümrüt Turan-Schnieders. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten im Buchladen am Freiheitsplatz, per E-Mail buchladen@freiheitsplatz.de, ✆ 06181 / 28180 oder unter www.freiheitsplatz.de/veranstaltungen.

    Am Samstag, 30.11.2024 um 15.00 Uhr, wird ein Mahnzug durch die Hanauer Innenstadt stattfinden. Auf der Strecke des Weges werden wir an verschiedenen Stellen innehalten und Frauen und Mädchen gedenken, die Opfer eines Femizides wurden.
    Treffpunkt ist um 14.45 Uhr vor dem Gemeindezentrum der Wallonisch-Niederländischen Kirche - in der Gärtnerstraße 14. Gegen 16 Uhr findet dieser Mahnzug einen gemeinsamen Abschluss auf dem Freiheitsplatz. Hier spricht Oberlandeskirchenrätin der EKKW a.D., Claudia Brinkmann-Weiß. Die Anmeldung für das Podiumsgespräch erfolgt direkt im Buchladen. 
    Wir fahren jeweils mit dem Bus der Linie 4 nach Hanau. Ein Gruppentagesticket (max. 5 Personen) lohnt sich ab zwei Personen. Melden Sie sich bei Agnes Jung (✆ 690166, ✉ agnes.jung@gmx.de), wenn Sie auf Ihrem Gruppenticket noch Plätze frei haben oder einen Platz suchen. Wir vermitteln gerne.

    News und Ankündigungen