Am 06.10.2024 lud die Kolpingsfamilie Klein-Auheim wieder zu ihrem traditionellen Erntedank-Suppen-Essen ins Don-Bosco-Haus ein. Die Suppen, Eintöpfe und selbst gebackenes Brot wurden von Mitgliedern und Freunden der Kolpingsfamilie Klein-Auheim zubereitet. Die Kolpingsfamilie bat die über 70 Gäste um eine Spende, die an soziale Einrichtungen weitergegeben wird.
Am 03.02.2025 übergaben die Kolping-Vorstandsmitglieder Stefan Imgram und Peter Franz eine Spende von 500 € an den Leiter des Franziskus Hauses Rainer Broßmann. Mit ihrem haupt- und ehrenamtlichen Team bieten die Mitarbeiter Hilfen für allein stehende wohnungslose Männer, Frauen und Paare mit sozialen Schwierigkeiten in besonderen Lebenslagen.
Sie bieten: Begegnen, Beraten, Begleiten und Betreuen. Dazu gehören Straßensozialarbeit, ambulante Fachberatungen, eine Tagesstätte, Essenszubereitung, Tagessatzauszahlungen durch die Stadt Hanau, eine Kleiderkammer für Bedürftige, Herberge und Notschlafstellen, ein Übergangswohnheim und betreutes Wohnen, Grabpflege und Gedenken an Verstorbene.
Spenden müssen aber nicht immer Geldspenden sein, sondern es helfen auch Spenden in Form von Zeit und Arbeitskraft oder in Form von Sachspenden. Ohne die vielen finanziellen Unterstützungen und die vielen Sachspenden wäre z.B. die Essensausgabe im Haus nicht möglich.
Herr Broßmann bedankte sich für die Spende und gab einen sehr informativen Einblick in das Haus und die vielfältigen Arbeitsbereiche.
Wer das Franziskus Haus unterstützen möchte, findet es in der Matthias-Daßbach-Straße 2 in Hanau und natürlich im Internet unter www.caritas-mkk.de/9485.html.