• Pfarrfest St. Nikolaus - ein rundum gelungenes Fest

  • von Martina Maurer
    Am Sonntag, 06.07.2025 war es wieder soweit: Die Pfarrei lud zum alljährlichen Pfarrfest auf dem Wallfahrtsplatz ein. Nach den Corona-Jahren musste sich zunächst ein neues Orga-Team finden, da viele der früheren Mitorganisatoren aus diversen Gründen ausgeschieden sind. Das neue Team war kleiner und hatte auch nicht die entsprechende Erfahrung und Kenntnis. So wurde die letzten Jahre getestet wie es mit einem Festtag statt dreier aussieht, wo man neue Helfer herbekommt (denn mit diesen steht und fällt alles), welches Programm angeboten wird oder welche Mengen an Essen bestellt werden sollen.
    Dieses Jahr nun sollte alles stimmen. Der Gottesdienst konnte aufgrund des guten Wetters draußen stattfinden. Neben den Bänken für die Gottesdienstbesucher standen auch schon die Bänke mit den hübsch floral dekorierten Tischen zum Verweilen, der Kaffee- und Kuchenstand war gefüllt mit den unterschiedlichsten und herrlichsten Torten und Kuchen, der Getränkestand war bereit den erwarteten Durst zu löschen und am Essensstand wurden schon die ersten Würstchen und Pommes heiß gemacht. Natürlich wurden auch die heiß begehrten Fischbrötchen angeboten. Zusätzlich konnten die Besucher am Büchertisch des Fördervereins St. Nikolaus verweilen und diese auch erwerben. Für die musikalische Unterhaltung sorgten dieses Jahr die Band Aragon und Lothar aus Bürgel. Während die Band Aragon eher rocklastige Songs zum Guten gab, gab Lothar aus Bürgel als Alleinunterhalter weltbekannte Hits zum Besten. Die Stimmung war ausgelassen, alle Tischplätze waren besetzt. Die Standhelfer hatten alle Hände voll zu tun, denn der erste Andrang direkt nach dem Gottesdienst war groß. Jeder Besucher wollte zunächst etwas trinken und Süßes oder Deftiges essen. Zum Schluss waren alle Stände leer. Niemand musste hungrig nach hause gehen. Es war also ein rundum gelungenes Fest.
    Wir danken allen Helfern, die mitgeholfen haben dieses Fest zu dem zu machen was es am Ende geworden ist. Wenn Sie das Pfarrfest nächstes Jahr mit einem Dienst, einer Kuchenspende oder beim Auf- oder Abbau mithelfen möchten, wenden Sie sich vertrauensvoll an Alexandra Huwe.
    Save the date: Nächstes Pfarrfest am 05.07.2026

    News und Ankündigungen