Heute schlagen wir Ihnen das Buch Halbinsel, das in diesem Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, als Lektüre vor. Die Autorin Kristine Bilkau zählt zu den wichtigsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur.
Auf einer Halbinsel im nordfriesischen Wattenmeer hat Annett ihre Tochter Linn nach dem frühen Tod ihres Mannes alleine großgezogen. Linn ist nach dem
Abitur voller Energie in die Welt gezogen und hat sich in schwedischen und rumänischen Wäldern als Umweltvolontärin für Aufforstungsprojekte engagiert. Für Annett ist ihre Tochter die Verkörperung von Hoffnung, Sinn und Zukunft.
Doch während einer Tagung hat Linn einen Kreislaufzusammenbruch und Annett holt sie für eine Woche zu sich nach Hause ans Meer. Aus einer Woche werden zwei, dann drei und dann Monate. Zerrieben zwischen Leistungsdruck und Sinnsuche scheint Linn mit Mitte 20 am Nullpunkt zu sein. Annett fühlt sich hilflos angesichts der Antriebslosigkeit ihrer Tochter.
Mit der Zeit brechen Konflikte zwischen Mutter und Tochter auf, aber auch zwischen zwei Generationen. Jede muss die Lebenswirklichkeit der anderen neu verstehen.
News und Ankündigungen
Kreuzwallfahrt: Danke!
von Giuseppe Abrami Danke, allen, die dem Wetter getrotzt haben und unsere Kreuzwallfahrt am 14.09.2025 mitgefeiert und mitgestaltet haben!