• Die Kath. Bücherei St. Johann ist online

  • von Gerlinde Seelmann
    Seit November können alle Interessierten den Katalog der Kath. Bücherei St. Johann auch online einsehen. Am einfachsten geht dies mit der App bibkat auf dem Handy aber auch über BVS eOPAC-KÖB St. Johann Baptist Steinheim am Computer. Beim Stöbern und Recherchieren im Katalog können Sie Bücher oder CDs schon daheim aussuchen. Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit ihr Leserkonto zu prüfen, ausgesuchte Medien vormerken zu lassen oder ausgeliehene Bücher zu verlängern. Nach wie vor ist die Ausleihe kostenlos.
     Bild: © G. Seelmann Bild: © G. Seelmann
    Die Digitalisierung der 3000 Medien hatte eine lange Vorlaufzeit, in der die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Bücher und CDs in den Katalog aufgenommen haben. Dabei wurden viele Bücher, CDs und DVDs aussortiert und durch Neuanschaffungen ersetzt. Die alten wandern in den Bücherflohmarkt, der vor Corona zweimal im Jahr stattfand. Momentan steht eine kleine Auswahl im Kardinal-Volk-Haus.
    In aufwendigen Schulungen durch die Fachstelle für Kath. Büchereiarbeit in Mainz wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auf die Umstellung vorbereitet. Dank großzügiger Unterstützung sind der Bücherei auch bei der digitalen Aufrüstung keine Kosten entstanden. Die Katholische Bücherei im Kardinal-Volk-Haus hat sonntags von 10.00 - 12.00 Uhr und dienstags von 16.30 -18.00 Uhr geöffnet. Bei einem Besuch gelten die 3-G-Regeln sowie die allgemeinen Coronaregeln.
    Das Büchereiteam wünscht allen einen guten Jahresanfang und viel Freude und Gesundheit im neuen Jahr.

    News und Ankündigungen