• Danke für die Kleidersammlung Aktion Eine Welt in Steinheim

  • von Manfred Gutberlet , Hans-Joachim Bals

    Motivierte Helfer und gute Stimmung - Sammelmengen übertreffen Erwartungen


    Zum 49. Mal waren am Samstag, 17.04.2021 wieder viele Helfer im Bistum Fulda sowie im Bistum Mainz für die Aktion Eine Welt unterwegs, um Altkleider zu sammeln. Sie engagierten sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde.
    Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden unter Federführung des Kolpingwerks Fulda. Seit Beginn der Aktion wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden.
    In St. Nikolaus waren am Sammeltag zwei Sammelgruppen der Messdiener von St. Nikolaus mit Sprinter Fahrzeugen der Firma Flexa GmbH aus Steinheim und der Firma Anton Hergesell, Hausmodernisierung aus Großauheim überaus erfolgreich unterwegs. An dieser Stelle sei dem Geschäftsführer der Firma Flexa, Herr Christoph Stenger und dem Geschäftsführer der Firma Hergesell, Herr Anton Hergesell für die Bereitstellung der Sprinterfahrzeuge und somit ihr soziales Engagement sowie der Helfergruppe der Messdiener von St. Nikolaus ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt. Besonders erwähnt sei, dass die Firma Flexa aus Steinheim ein firmeneigenes Fahrzeug für die jährliche Kleidersammlung bereits seit über 30 Jahren stets zur Verfügung stellt. Bilder der Aktion aus St. Nikolaus finden sich in der Collage (Link).
     © Bild: Giuseppe Abrami © Bild: Giuseppe Abrami

    In St. Johann Baptist hat die Kolpingsfamilie St. Johann Baptist mit 10 Helfer, die mit 3 privaten Pkw und Anhänger, ca. 20 m³ Kleider eingesammelt und diese zur Verladestelle auf dem Parkplatz der Fa. Goodyear-Dunlop transportiert und in die dort stehenden LKW umgeladen. Die Kolpingfamilie bedankt sich herzlichst für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und bei allen Helfern, die zu dem Erfolg der Aktion Eine Welt beigetragen haben.
    Das Kolpingwerk Fulda freute sich auch über die engagierten, motivierten Helfer, die bezüglich der Corona-Regelungen sehr gut organisiert waren: Man spürte bei den Helfern, wie froh sie waren, etwas Gutes tun zu können. Da die letzte Sammlung pandemiebedingt auf Herbst 2020 verschoben worden war und seitdem die Geschäfte meist geschlossen waren, hatten wir mit einer geringeren Sammelmenge gerechnet. Umso schöner ist es, dass wir von den Verladestellen gute Sammelmengen gemeldet bekommen haben. So hoffen wir, die Ergebnisse der Vorjahre zu erreichen.
    Die Organisationsverantwortlichen der Kolping von St. Johann und der KAB von St. Nikolaus sowie das Kolpingwerk Fulda bedankt sich bei allen Unterstützern, Kleiderspendern, Helfern und Firmen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

    News und Ankündigungen

  • Kurzzeitiger Ausfall

  • von Giuseppe Abrami
     Bild © von Raad auf Pixabay Bild © von Raad auf Pixabay
    In den letzten 24 Stunden gab es ein kleines technisches Problem bezüglich der Erreichbarkeit der Internetseite.
    Wir konnten das Problem identifiziert und beheben; die Unannehmlichkeiten bitten wir zu Entschuldigen.